LRG – Lifted Research Group
Die Lifted Research Group- kurz: LRG- stellt in erster Linie Hip-Hop- und Skater-Mode her. Neben den passenden Accessoires runden einige Outdoorartikel und Sportgeräte das Angebot ab. Während die ersten Modekollektionen sich ausschließlich an junge Männer richteten, gehören neuerdings auch eine Damenlinie für die Zielgruppe zwischen 18 und 30 sowie eine Modekollektion für Kinder zum Programm.
Die Amerikaner Jonas Bevacqua und Robert Wright gründeten die Firma mit vereintem Startkapital und Know-How im Jahr 1999. Während Wright bereits über 8 Jahre Erfahrung in Mode-Firmen, wie O`Neill, Katin und Quiksilver, gesammelt hatte, konnte Bevacqua über seinen in der Modebranche tätigen Stiefvater Startkapital auftreiben und weitere wichtige Kontakte beisteuern. Bereits im Jahr 2002 erwirtschaftete die Firma Gewinne, und im Jahr 2007 setzte das Entrepreneur Magazin sie sogar auf seine Liste der 5 wachstumsstärksten Unternehmen. Inzwischen hat sich LRG zum Wegweiser in Sachen Hip-Hop- und Urban-Streetwear gemausert. Nicht zuletzt die vielen prominenten Träger aus der Musikszene, wie DL Incognito, Petey Puff, Gucci Mane, B.o.B., Kanye West oder Pete Rock, verhalfen dem Label zu Popularität in der Hip-Hop-Szene.
Die lässigen Oversized-Shirts, LRG Hoodies , Jacken, Pants und superweiten Jeans schmücken oft Motive verschiedener Naturvölker oder afrikanischer Symbole sowie der Slogan “Roots People”, der an die afro-amerikanischen Wurzeln ihrer Entwickler erinnert.
Im Jahr 2005 wurde das Sortiment um die Linie Luxirie für Mädchen und Frauen erweitert, die zwar genauso stylish und bequem ist, aber dabei abwechslungsreichere Modethemen bedient: vom Western-Stil bis zum Military-Look reicht die Palette der Modelle, die sich mit einigen glamourösen Stücken, wie mit Kristallen besetzten LRG Jeans, auch zum Party-Outfit kombinieren lassen.