Mode > Hosen > Leinenhosen

Leinenhosen

In der warmen Jahreszeit ist das Tragen von Leinenhosen besonders angenehm und bequem, weil Leinenstoff kühlt, luftdurchlässig und leicht ist. In der Freizeit, im Urlaub, aber in manchen Branchen auch im Job ist man mit einer Leinenhose einfach gut angezogen. Das charakteristische Knittern des Leinenstoffes stört nicht, sondern betont die lässige, unkomplizierte Ausstrahlung der Trägerin/des Trägers. Beliebt ist sie bei Damen genauso wie bei den Herren.

Leinen ist ein aus einem natürlich gewachsenen Rohstoff hergestelltes Material: Schon im Mittelalter schätzte man die Flachsfaser und Leinenhosen, aus der damals noch ziemlich grober Leinenstoff gewebt wurde. Die heutigen Stoffherstellungsverfahren ermöglichen die Herstellung des Leinenstoffes in großen Webereien. Ab Ende des 19. Jahrhunderts verdrängte die Baumwolle immer mehr den Anbau von Flachs (Lein), doch zum Glück besannen sich Naturliebhaber / Liebhaber der Leinenhose, ökologisch bewusste Bauern und Modeschöpfer auf den Wert dieser wunderschönen Pflanzen und die tollen Produkte, die man aus ihnen herstellen kann.

Leinenhosen können Teil eines Sommeranzuges sein oder in modischer 7/8- oder 3/4-Länge getragen werden. Muss die Hose gekürzt werden, sollte beachtet werden, dass der Leinenstoff beim ersten Waschen etwas einlaufen kann. Leinen wird bei normaler Verschmutzung bei 30° Celsius in der Waschmaschine gewaschen und kann im Trockner oder an der Luft getrocknet werden. Im letzteren Fall auf der Leine noch in Form ziehen. Im noch leicht feuchten Zustand lässt sich die Leinenhose dann gut bügeln. Die meisten Bügeleisen haben für Leinen eine schon vorgegebene Temperatureinstellung.

Zu einer Leinenhose passen legere T-Shirts oder locker sitzende Blusen und Tunikas. Die Oberteile können aus Leinen, Baumwolle oder Mischgeweben sein. Sie sollten vor allem in Schnitt und Form zu der Leinenhose passen: Ein festliches Oberteil wirkt nicht zum ungezwungenen Auftritt der Leinenhosen.

Tags: , , ,

  1. Bisher keine Kommentare zu Leinenhosen
  1. Bisher keine Trackbacks